Aktuelles

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Die mobile Obstpresse kommt nach Drolshagen

Auf Initiative und mit Unterstützung des Heimatvereins für das Drolshagener Land e.V. plant die mobile Süßmosterei aus Siegen am Dienstag, 8. Oktober 2024, einen Termin auf dem Drolshagener Marktplatz anzubieten.

Terminvereinbarungen für das Pressen der Äpfel können ab sofort bis zum 18. September direkt bei Elke Heide und Thomas Klein telefonisch unter 0175/5678922 vereinbart werden.

Für das Pressen der Äpfel ist unbedingt eine vorherige Anmeldung erforderlich. Aufgrund der frostbedingten Ernteausfälle in diesem Jahr entscheiden die Betreiber der Obstpresse nach dem 18. September je nach Anmeldestand, ob sie in diesem Jahr Drolshagen besuchen werden.

Pilzwanderung mit Stefan Huppertz

Freitag, 18.10.2024, 15 Uhr ab Heimathaus

Pilzwanderung mit Stefan Huppertz - Die Pilzsaison steht vor der Tür.

Lassen Sie sich in die Welt der Pilze entführen. Erfahren Sie, welche Pilzarten zu welcher Zeit zu suchen sind, und welche Speisepilze giftige Doppelgänger haben. Bei dieser Naturführung lernen Sie die wichtigsten heimischen Speisepilze mit allen Sinnen kennen.

Anmeldung bei Petra Lütticke, Tel. 72258 oder
per E-Mail: st.schloesser@posteo.de

Winterowend in d'r Burenstuawe

Freitag, den 06.12.24 19 Uhr im Brunnensaal des Heimathauses

Die Plattdeutsche Runde im Heimatverein lädt zu einem adventlichen Abend ins Heimathaus.

Mit Liedern, Gedichten und Geschichten in Dräulzer Platt wollen wir uns auf den Winter und die Vorweihnachtszeit einstimmen. Alle Freundinnen und Freunde der plattdeutschen Sprache sind dazu herzlich eingeladen.

Auch der Hl. Nikolaus hat seinen Besuch angemeldet.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Begleitheft mit den hochdeutschen Übersetzungen der Vorträge und Lieder. Auf eine rege Teilnahme freut sich die "Plattdütse Runde Draulzen "

Plattdeutsche Krippenfeier

Mittwoch, den 08.01.25 vor der Krippe in der St. Clemenskirche

Die Plattdeutsche Runde im Heimatverein lädt zu einer plattdeutschen Krippenfeier ein.

Auf eine rege Teilnahme freut sich die "Plattdütse Runde Draulzen "

NUTZUNG DES HEIMATHAUSES

Das Heimathaus in der Annostraße wird nicht nur vom Heimatverein für seine eigenen Veranstaltungen genutzt. „Wir führen hier auch ein heimatkundliches Medien- und Bucharchiv mit über 3000 Stücken, geben der Erinnerungsinitiative »Opfer des Nationalsozialismus« Tagungsraum und beherbergen die öffentliche Bücherei »Buchstube Heinrich Bone«.

Darüber hinaus stellen wir unsere Räumlichkeiten allen Vereinen, Gruppierungen, Initiativen, Familien und Einzelpersonen für ihre Zwecke (gegen eine angemessene Gebühr) zur Verfügung.

Regelmäßig treffen sich hier z. B. der Schachklub Turm 04 Drolshagen, der Frauenchor ChoryFeen, Fraktionen der Parteien im Stadtrat, das Altenwerk und AGIL Seniorenbüro der Stadt Drolshagen. Die Volkshochschule führt hier Kurse durch, auch im Werkraum oder in der neuen Küche. Es werden Integrationskurse angeboten.

Gerne wird das Haus auch für Familienfeiern genutzt. In unserem stilvollen Hochzeitszimmer können standesamtliche Trauungen vorgenommen werden, anschließend kann man in der Gaststube darauf anstoßen.

Anmelde- bzw. Buchungsoptionen:

Die Buchstube erweitert ihre Öffnungszeiten

Die Buchstube Heinrich Bone ist ab Februar mittwochs eine Stunde früher geöffnet, damit sich der in den letzten Monaten sehr große Andrang entzerren kann.

Der Freitag bleibt wie bisher.

Öffnungszeiten ab Februar:
Mittwoch 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 11:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr

Die Ausleihe ist kostenlos.

www.buecherei-drolshagen.de

NATURSCHUTZ UND LANDSCHAFTSPFLEGE

Der Arbeitskreis Naturschutz- und Landschaftspflege des Heimatvereins für das Drolshagener Land kümmert sich ganzjährig um die Pflege des Drolshagener Labyrinths, mehrerer unter Naturschutz stehender Biotope bzw. Feucht- biotope im Drolshagener Land und der Streuobstwiesen „Steinklapper“ in Bleche (Simonspike) und Diedrichsnochen (Weg nach Sendschotten) mit zum Teil sehr seltenen regionalen, klimageeigneten Sorten.

Möchten Sie bei dieser wertvollen Arbeit mitmachen?

Es ist ganz einfach:
melden Sie sich per Email bei Leo Trumm.
Er informiert Sie dann über die jeweils anstehenden Arbeiten.

Email