VORTRÄGE

Sie sind hier: Startseite » VERANSTALTUNGEN » VORTRÄGE UND SONSTIGES

Drolshagen - »Auf's Maul geschaut«

Mi. 31.01.24 19.30 Uhr Vortragssaal

Wir werden vom Heimatverein für das Drolshagener Land auch in diesem Jahr den Drolshagenern auf’s Maul schauen.
Nach dem ersten Teil über das Drolshagener Platt und der eindeutigen Stellungnahme, dass Platt eben eine vollwertige Sprache ist, wird es dieses Mal um die Familien- und Beinamen in Drolshagen Stadt und Land gehen. Ich werde diese Untersuchung an – zur Zeit – über 45 Namen, zum Teil mit Rückgriffen auf das 15. und 16. Jahrhundert vorstellen und sprachanalytisch durchleuchten.
Bei der Vorbereitung dieses Themas war ich zeitweise selbst erstaunt und überrascht, was alles hinter einem einfachen Familien- oder Beinamen steckt. Auch der – für Drolshagener typisch – feine Humor wird nicht ausbleiben…

Leider mussten wir aus terminlichen Gründen die Veranstaltung um eine Woche auf Mittwoch, den 31.01.24 verschieben.

Walter Wolf

»Draulzen« - das Drolshagener Land im Wechsel der Jahreszeiten

Mi. 21.02.24 19.30 Uhr Vortragssaal

Ein mit Musik unterlegter ca. einstündiger Bild-Vortrag

von Heinz Stachelscheid.