DROLSHAGEN LIEST VOR

Sie sind hier: Startseite » PROJEKTE » WEITERE PROJEKTE » DROLSHAGEN LIEST VOR

Lesepaten

Der Heimatverein Drolshagen möchte gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern (Gräfin-Sayn-Grundschule, Bücherei - Buchstube Heinrich Bone, Kommunales Integrationszentrum des Kreises Olpe, ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Drolshagen...) ein Vorleseprojekt starten.
Es richtet sich an alle Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung und Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse. Mit Unterstützung ehrenamtlicher Lesepaten und Lesepatinnen möchten wir ab Februar 2024 14- tägig ein Vorleseangebot in unterschiedlichen Gruppengrößen machen. Wir möchten die Freude am Lesen fördern und so einen Beitrag dazu leisten, dass die Lesekompetenz junger Menschen gefördert wird. Es ist geplant, dass in unterschiedlichen Muttersprachen vorgelesen wird. Das Projekt ist offen angelegt und bietet weitere Entwicklungsmöglichkeiten rund um die Themen "Lesen", "Buch", "Literatur", "Heimatkundliches Archiv". Somit trägt dieses Projekt zu einer besseren Vernetzung und Zusammenarbeit verschiedener Organisationen in Drolshagen bei und ist generationenübergreifend ausgerichtet.