DROLSHAGENER IN ALLER WELT

Sie sind hier: Startseite » PROJEKTE » WEITERE PROJEKTE » DROLSHAGENER IN ALLER WELT

Drolshagener außerhalb Deutschlands

Historisch gesehen, kann man das Thema Drolshagener außerhalb Deutschlands in verschiedene Epochen mit eigenen Überschriften einteilen:

Im alten Reich (bis 1803) waren Drolshagener zu beruflichen Zecken meist handelsreisend in der Fremde. Viel wissen wir davon aber nicht. Bisher jedenfalls.

Im 18./19. Jahrhundert bis noch ins 20. Jahrhundert war es die Auswanderung, heute würde man sagen, als Wirtschaftsflüchtlinge (in Balkangebiete und nach Amerika), die Drolshagener Familien aufgrund der Armut in die Ferne trieb. Einzelne mit Unternehmergeist gingen nach Frankreich (Bonzel) und England (Boersch und Stachelscheid), um dort ihr Glück zu versuchen.

Im 20. Jahrhundert verließen etliche Drolshagener ihre Heimat, um als katholische Missionare in verschiedener Orden zu dienen.

In der Nachkriegszeit waren und sind bis heute einige Drolshagener mit humanitären Motiven im Ausland tätig. Diese wollen wir auf unserer Homepage vorstellen.

Aktuell in der Zeit der Globalisierung unserer Wirtschaft und unseres Kulturlebens sind die meisten ins Ausland gehenden Drolshagenerinnen und Drolshagener beruflich dort engagiert, viele auch als Angestellte unserer heimischen, aber weltweit tätigen Industrieunternehmen und die meisten nur vorübergehend. Ihre Heimat und ihr Ort des Ruhestandes bleibt Drolshagen.

Heinz Stachelscheid und seine Familie in Peru

Aus dem schönen Arequipa im Süden Perus grüße ich Euch alle ganz herzlich.
Seit Januar 2007 arbeite ich hier als Fachkraft des Evangelischen Entwicklungsdienstes.

P. Stahlhacke - Sechzig Jahre Priester und der letzte Europäer seines Ordens in Indonesien

P. Hermann Stahlhacke MSF, einen Sohn der Stadt und seit 60 Jahren Priester, seit 1964 in Indonesien und mittlerweile der letzte europäische Missionar seines Ordens in Indonesien

Jörg Stamm baut Brücken und Häuser aus Bambus in aller Welt (2005)

Der 1962 in Drolshagen geborene Jörg Stamm ist ein wahrer Weltbürger. Sein eigentlicher Wohnsitz ist zwar seit über 25 Jahren in Kolumbien/Südamerika – doch seine beruflichen Aktivitäten erstrecken sich über den ganzen Erdball, ist er doch ein weltweit gefragter Experte im Bauen mit Bambus.

Jörg Stamm baut Brücken und Häuser aus Bambus in aller Welt (2020)

Der 1962 in Drolshagen geborene Jörg Stamm ist ein wahrer Weltbürger.
Er ein weltweit gefragter Experte im Bauen mit Bambus und dies ist sein zweiter Bericht 15 Jahre später.
x

Pater Johannes Schwarte

Johannes Schwarte – mit Ordensnamen Pater Laurus oder in Brasilien Frei Lauro
x

Rainer Tump - Entwicklungspolitische Beratung

Ich nenne mich entwicklungspolitischer Berater und pendele als solcher regelmäßig zwischen Bielefeld und dem afrikanischen Kontinent.